HomeKontaktImpressum
 
 

Was ist Hoopers?

Hoopers kommt ursprünglich aus den USA und erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit auch hier in Deutschland.

Hoopers ist eine Distanzsportart, heißt der Hundeführer navigiert den Hund mit Hör- und Sichtzeichen durch einen vorgegebenen Parcours! Der große Unterschied zu Agility ist, dass der Mensch den Führbereich (2*2m) nicht verlassen darf!

Die Hindernisse im Hoopers sind neben den Hoops, Tonnen, Gates und kurze Tunnel (1m).

Für wen ist Hoopers?

Fast jeder Mensch kann Hoopers betreiben, auch mit körperlichen Einschränkungen ist dies möglich, denn ich führe meine Hund aus dem Führkreis heraus!

Entgegen häufig getroffener Aussagen, dürfen bei uns nur gesunde Hunde trainiert werden, denn die Belastungen, durch die Richtungswechsel und zum Teil auch sehr engen Wendungen, sind ähnlich wie im Agility.

Wir bauen Hoopers über positive Verstärkung auf, der Hund sollte gut über Futter oder Spieli zu motivieren sein. In unserem Training legen wir Wert darauf, dass der Hund die Kommandos für die einzelnen Geräte und Richtungssignale gut kennt, damit er diese in einem Parcours dann auch auf Distanz umsetzen kann. Eine gute Ausbildung ist langwierig, macht aber auch ganz viel Spaß...

Hoopers ist eine tolle Sportart bei der ich meinen Hund sowohl geistig, als auch körperlich gut auslasten kann und auch meine Gehirnzellen werden ordentlich gefordert! Denn ich muss meinem Hund rechtzeitig die richtigen Kommandos ansagen.

Lust bekommen? Dann kommen Sie doch mal vorbei!

 
 

Hoopers Termine in 2024

11.-12.05. Angelika und Werner Augustin (D)

30.05.-02.06. Elena Ramadanski (CH)

29.-30.06. Tiziana Tedesco (CH)

07.-08.09. Eugenie van Oirschot (NL)

28.-29.09. Tiziana Tedesco (CH)

 
Last Update: 17.09.2023